Zeit für großartige Momente und schöne Erinnerungen!

Ich möchte dich inspirieren, neue Orte im Ruhrgebiet und NRW zu entdecken, tolle Erlebnisse zu sammeln und unvergessliche Momente mit deinen Kindern und deiner Familie zu erleben!

Die meisten Familien sind in der Woche top organisiert, denn Kinder und Eltern brauchen einen strukturierten Plan, um alle anfallenden Aufgaben gut und effizient bewältigen zu können. Das langersehnte Wochenende bietet Zeit für Entspannung und gemeinsame Unternehmungen. Oft hat man jedoch das Gefühl, alles in der eigenen Region gesehen zu haben und sucht vergeblich nach neuen Ausflugszielen und unentdeckten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen.

Weekandfamily – hier findest Du, was Dich interessiert!

In diesem Blog bekommst du:

  • Tipps für Freizeitaktivitäten & Ausflugsziele im Ruhrgebiet und NRW
  • Die besten Insidertipps für einen Urlaub mit Kindern
  • Informationen zu lokalen Veranstaltungen
  • Wertvolle Tipps für verschiedene Aktivitäten in der Natur

In diesem Blog erfährst du:

  • Wo gibt es tolle Spielplätze in deiner Nähe?
  • Wo kann man mit der Familie spazieren gehen oder wandern?
  • Wie kann man die Freizeit in der Natur verbringen?
  • Welche Restaurants sind besonders kinderfreundlich?

Ein Familien-Blog für Familien. Wir teilen mit Euch unsere Erlebnisse.

Wie entstand die Idee zu Weekandfamily?

Unsere Leidenschaft ist das Reisen und so entdecken wir als Familie kinderfreundliche Orte nicht nur in der eigenen Region, sondern auch über die Landesgrenze hinaus.

Wir bieten unseren Kindern abwechslungsreiche Aktivitäten und somit die Möglichkeit, vor allem kognitive und körperliche Fähigkeiten zu entwickeln. Sport und ausreichend vielfältige Bewegung ist für die Kinder von elementarer Bedeutung, daher versuchen wir, so viel wie möglich draußen zu sein. Die Kinder bewegen sich und wir bewegen uns auch – so profitieren wir alle davon.

Wir unternehmen gerne Tagesausflüge oder kurze Städtetrips, entdecken neue Wanderwege in der Umgebung und sind ständig auf der Suche nach besonders schönen und abwechslungsreichen Spielplätzen in der Region. Um die Welt der Tiere besser kennenzulernen, machen wir gerne Ausflüge zu den nah liegenden Bauernhöfen, Zoos, Tierparks oder zu den besonders von uns geliebten Wildparks. Durch die tierischen Begegnungen versuchen wir, den Kindern einen sanften und respektvollen Umgang mit verschiedenen Tieren beizubringen.

Eine wichtige Rolle in unserer Erziehung spielen auch Kunst und Kultur, die wir den Kindern gerne durch Musik- und Theater-Angebote vermitteln.

Um der täglichen Familien-Routine zu entfliehen, besuchen wir mit den Kindern gern nahe liegende Freizeit- und Erlebnisparks und nutzen an das Kindesalter angepasste Angebote und Attraktionen. Spaß muss nicht unbedingt teuer sein! Wir zeigen euch in diesem Blog einige Möglichkeiten, wie man preiswert und effektiv Freizeit mit Kindern organisieren kann.

Die Kinder entdecken und erfahren die Welt mit all ihren Sinnen und wir möchten dies als Eltern soweit wie möglich unterstützen, und ihnen den Raum geben, sich zu entwickeln und zu entfalten!

„Gemeinsame Zeit, gemeinsames Lachen – gemeinsam erleben!“

Danke fürs Vorbeischauen

Mein Name ist Monika Scholten und ich bin Mutter von zwei Kindern (5 und 7 Jahre alt) sowie Reisefotografin aus Leidenschaft. Ich möchte durch das Zusammenspiel von Bild und Sprache vielen Orten in unserer Region eine Seele verleihen und euch dazu inspirieren, diese zusammen mit euren Familien und Kindern zu erkunden!

Über meine Person
Was ist dein akademischer und beruflicher Hintergrund?

Ich habe Kommunikationswissenschaft und Germanistik an der Universität Duisburg-Essen studiert. Aktuell arbeite ich in einer Online-Marketing Agentur als Social Media Manager.

Was macht dir am meisten Spaß?

Am meisten macht mir Spaß, meine Kinder aufwachsen zu sehen. Sie auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen die Welt zu zeigen. Ich liebe Reisen – neue Urlaubsregionen zu erkunden, fremde Länder und Kulturen zu entdecken aber auch immer wieder an die vertrauten Orte zurückzukehren, um die gemeinsamen Erinnerungen erneut aufleben zu lassen. Mein Motto lautet: „Die Zeit ist kostbar, um zu Hause zu sitzen“. Geh raus und entdecke die Welt mit all deinen Sinnen. Es muss nicht weit sein. Es reicht manchmal, in den nahliegenden Park zu gehen, um die Natur zu erleben. Sie gibt den Menschen alles, was er braucht: Kraft und Energie für den nächsten Tag.

Wie würdest du dich beschreiben?

Ich bin eine offene und kommunikative Person, die das Leben schätzt und es in vollen Zügen genießt. Ich liebe Natur, intensive Farben, Mode, interessante Leute, tiefe Gespräche, spanische Küche & mediterranes Klima. Gerne reise ich mit meiner Familie in ferne Länder, verbringe aber auch sehr gerne Zeit auf einem Wochenendtrip in der Nähe.

Weekandfamily unterwegs
Wie entstand die Idee zu Weekandfamily?

Da wir sehr oft mit den Kindern unterwegs sind, wollten wir noch andere Familien dazu inspirieren, lohnenswerte und kinderfreundliche Plätze in NRW zu besuchen. Wir zeigen tolle Ideen für Freizeitaktivitäten und perfekte Ausflugsziele für die ganze Familie. Vom Abenteuerspielplatz bis Familienausflug – hier findet ihr die beliebtesten Kinderattraktionen auf einen Blick! Jetzt reinklicken und inspirieren lassen, denn die Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

Welche Orte in NRW möchtet ihr noch besuchen?

Naturmuseum in Dortmund, Burg Altena, Aquazoo in Düsseldorf, Wildpark Frankenhof, Affen und Vogelpark Eckenhagen, Safariland Stuckenbrock, Heidesee und Heidhof in Bottrop und vieles mehr. Es gibt hier noch so viel zu entdecken!

Weekandfamily im Ausland – welches Land hat euch besonders beeindruckt?

Am meisten hat uns die Schweiz beeindruckt. Auf dem Weg nach Italien im Sommer 2021 haben wir einen Zwischenstop in Zürich und in Flüelen bei Luzern gemacht. Während der Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee waren wir von der wunderschönen und unberührten Natur sehr fasziniert. Die Autofahrt über den Gotthard Pass Richtung Italien (eine Alternative zum Gotthardtunnel) gehört mit Sicherheit zu den schönsten Autofahrten unseres Lebens. Schweiz hat so viele Naturwunder – die möchten wir noch irgendwann alle entdecken.

„Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.“ Kurt Tucholsky

Close
Letzte Beiträge
Close

weekandfamily

Familienblog

© Copyright 2022 - weekandfamily.de
Close