Ein Sternenhimmel zum Greifen nah!

Das Planetarium Bochum wurde von der Stadt Bochum in Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum und dem Deutschen Museum für Raumfahrt und Astronautik gegründet. Es wurde am 6. November 1964 eröffnet und zählt heutzutage zu den meistbesuchten Sternentheatern Europas. Sein Initiator, ein Weltraumforscher und Gründer der Sternwarte Bochum – Prof. Dr. Heinz Kaminski war noch bis zum Jahr 1986 Leiter des Bochumer Planetariums.

Das Planetarium Bochum hat eine besondere Form, die an eine Halbkugel erinnert, um den idealen Blickwinkel für die Vorführungen zu bieten. Die 15 Meter hohe Edelstahlkuppel mit einem Durchmesser von 40 Metern wurde nach Plänen von Karl-Heinz Schwarze errichtet. Die Kuppelform ermöglicht eine nahtlose und verzerrungsfreie Projektion von Himmelsdarstellungen und anderen visuellen Effekten. Die Form des Planetariums ist also eine bewusste Designentscheidung, um eine optimale visuelle Darstellung des Himmels und des Weltraums zu ermöglichen und den Besuchern ein beeindruckendes und lehrreiches Erlebnis zu bieten.

Um realistische Darstellungen des Nachthimmels zu erzeugen, wird im Planetarium Bochum der digitale Zeiss-Sternenprojektor „Universarium IX“ verwendet. Er besteht aus einem komplexen optischen System, das die Bewegung und Darstellung von Sternen, Planeten, Sonne, Mond und anderen Himmelsobjekten ermöglicht. So bekommen die Besucher faszinierende Einblicke ins Weltall, erleben hautnah die Schönheit und Weite des Universums und werden von den faszinierenden Phänomenen und Geheimnissen des Kosmos begeistert. Der Sternenhimmel mit über 9000 leuchtenden Sternen scheint auf einmal zum Greifen nah und die 88 Sternenbilder sind so deutlich erkennbar – ein tolles Spektakel für die Augen.

Im Planetarium Bochum werden eine Vielzahl von Veranstaltungen angeboten, die sowohl wissenschaftliche Vorstellungen und Musikshows für Erwachsene als auch unterhaltsame Vorführungen für Kinder umfassen. Durch einen einfachen Blick auf das tagesaktuelle Programm können Besucher sich über die verschiedenen Showoptionen informieren und die passende auswählen. Die Karten können bequem online gebucht werden.

Planetarium Bochum bietet eine faszinierende Reise durch das Universum. Besonders beliebt sind die Kindershows, die speziell auf das Alter und die Interessen der jungen Besucher abgestimmt sind. Sie bieten den Kindern eine spannende Gelegenheit, die faszinierende Welt des Weltraums zu erkunden und ihr Verständnis für Astronomie zu vertiefen. Wir haben uns die Kindershow: „Abenteuer Planeten“ (Dauer: 60 min) angeschaut. Wir flogen mit Luna und Felix und einem Raumschiff durch das ganze Weltall und lernten die Planeten und einige Monde kennen. Die Kinder waren von der schönen und aufregenden Planetentour sehr begeistert. Die Erzählungen waren sehr interessant und verständnisvoll, so dass die Kinder sich kaum langweilen konnten. Wir kommen bestimmt noch mal wieder, denn der Blick aus dem All auf die Erde ist nämlich sehr beeindruckend und einzigartig.

Heutzutage fungiert das Planetarium Bochum (seit 2005 unter Denkmalschutz) als Kulturveranstaltungsort, der unterschiedliche Altersgruppen und deren Interessen anspricht.

Parkplatz: Das Planetarium verfügt über keine eigenen Parkplätze. Es gibt Parkplätze in der Lorenz-Rebbert-Allee, entlang der Kurfürstenstraße oder der Castroper Straße. Mit der U-Bahn fährt man bis zur Haltestelle „Planetarium“ (2 min vom Hbf Bochum).

Adresse:

Zeiss Planetarium Bochum
Castroper Str. 67
44791 Bochum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Letzte Beiträge
Close

weekandfamily

Familienblog

© Copyright 2023 - weekandfamily.de
Close